----- Forwarded message from Georg Hoppen <[EMAIL PROTECTED]> -----

From: "Georg Hoppen" <[EMAIL PROTECTED]>
To: [EMAIL PROTECTED]
Subject: Installieren von Debian auf zweiter Festplatte mit zur
Installationszeit unbeka
X-From_:[EMAIL PROTECTED] Mon Jun 11 11:44:48 2001
Date: Mon, 11 Jun 2001 11:44:48 +0200

Ich möchte unterschiedliche Betriebssysteme parallel auf meiner Workstation
installieren. Aufgrund mehrerer Installationsversuche und Erfahrungen möchte
ich nun ein natives Dualbootsystem einrichten mit Win98 und einem Linux auf der
ersten Festplatte (hda an IDE 0) und weitere Linuxdistributionen auf der
zweiten Festplatte über Diskette booten. Da Debian nicht als erstes Linuxsystem
auf hda plaziert wird (als Anfänger mit Linux habe ich da noch zuviel selber zu
lernen, was wo und wie alles eingestellt werden muss/sollte), habe ich mit der
Installation ein Problem :-(((

Die zweite Festplatte hängt an einem UDMA-Controller (HPT370 von Dawicontroll).
Erst nach einem Patch des Kernels oder einem "Neubau" mit einem 2.4er erkennt
Debian dauerhaft diese Festplatte. Gibt es eine Möglichkeit, Potato, Woody oder
Sid gleich bei der Installation davon zu überzeugen, dass es mehr als eine
Festplatte im Computer gibt???
Am besten natürlich gleich so, dass der o.a. Controller unterstützt wird. Ich
möchte die daran hängenden Festplatten nicht als Raid nutzen, sondern jeweils
separat verwenden (werden als hde, hdf, hdg und hdh angesprochen). Vielleicht
entsprechend angepasste Bootdisketten für die Installations-CD's??? Habe Potato
(CD-1-3) und SID-CD's (1-3; Stand 27.5.2001).

Es soll im weiteren kein MBR-Eintrag auf hda erfolgen, sondern ein Start mit
Diskette möglich sein, damit weitergehende Kernelaktualisierungen nicht die
Erstinstallation des anderen Linux-Systems auf hda behindern oder zerstören
(hatte mehrere Mal versucht, Debian und ein weiteres Linux auf hda zu
installieren - bei Kernelanpassungen und dem anschliessenden dpkg -i
kernel_image "zerschiesst" Debian jedoch die MBR und lilo; Ein Mounten der hda
ist anschliessend nur mit einer Rescue-CD möglich [hier habe ich noch zuwenig
Erfahrung, das zu verhindern]. Daher soll jedes installierte Betriebssystem
separat arbeiten können - eine weitere Festplatte wird den Datenaustausch
untereinander gewährleisten.

Weiterhin erkennt Debian bei Testinstallationen als alleiniges Betriebssystem
bisher nur das DVD-Laufwerk als hdb (zweites IDE-Gerät an IDE 0), den
mitangeschlossenen Brenner (Ricoh 7040 A) jedoch nicht an IDE 1 (wird von
anderen Distributionen als hdc UND hds0 angesprochen - vermute mal, als
SCSI-Emulation) - kann der Brenner irgendwie zusätzlich aktiviert werden?

Ich bin für jede Information dankbar, um die Installation lauffähig
abschliessen zu können und eine weitergehende Systempflege/-anpassung nicht zu
behindern.

Die Antwort bitte als Mail an [EMAIL PROTECTED]   Danke