Am 11 Jun 2001, um 21:48 hat Christian Kurz geschrieben:

> Erstmal greift postfix garantiert nicht slebst auf die ISDN-Karte zu.
> Zum anderen wuerde mich interessieren, wie du genau festgestellt hast,
> das kein Datenvekehr (Was soll das sein?) stattfindet? Was sagen die
> Logfiles? Funktioniert ein host smtprelay.t-online.de wenn du
> eingewaehlt bist? Geht ein telnet smtprelay.t-online.de 25?
Hallo Christian,

das kleine Programm "xisdnload" zeigt an ob man eine
Einwählverbindung besteht oder nicht und als Striche fortlaufend
über die Zeit aufgetragen das Datenvolumen oder die
Datenmenge/sek. Selbst ein ping hinterläßt eine Spur. Bei mir ist
nach Aufruf von "sendmail -q" keinerlei "Datenverkehr" abzulesen,
während das Abholen mit fetchmail problemlos funktioniert.
Übrigens lassen sich auch mit balsa, xfmail oder kmail - trotz
Einstellung der hostname - keine emails versenden.

Als Antwort auf host smtprelay.t-online.de gibt es:
smtprelay.t-online.de        CNAME   fmrlallmx.t-online.com
fmrlallmx.t-online.com       A            194.25.134.XX
xx steht für Zahlen, die in den 8 ausgegebenen Zeilen
unterschiedlich sind.

Als  Antwort auf telnet smtprelay.t-online.de gibt es als Antwort:
telnet: connect to address 194.25.134.30: Verbindungsaufbau
abgelehnt

Die Logfiles (welche?) habe ich mir noch nicht angesehen.

Danke  und Gruß
                   Manfred.