On Tue, 12 Jun 2001, Joris Mocka wrote:

> You  can also export directories to all hosts on an
> IP (sub-) network simultaneously. This is  done  by
> specifying  an  IP  address  and  netmask  pair  as
> address/netmask
>
> sprich: 192.168.1.0/255.255.255.0 oder 192.168.1.0/24
> rest ist ok

# cat /etc/exports
/ 10.15.140.0/255.255.255.0(ro)
/var  10.15.140.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,nohide)

# /etc/init.d/nfs-kernel-server restart
Stopping NFS kernel daemon: mountd nfsd.
Unexporting directories for NFS kernel daemon...wr-linux02.rki.ivbb.bund.de:/:
Invalid argument
done.
Exporting directories for NFS kernel daemon...done.
Starting NFS kernel daemon: nfsd mountd.

ABER

# cat /etc/exports
/ 10.15.140.0/255.255.255.0(ro)
# /var  10.15.140.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,nohide)

# /etc/init.d/nfs-kernel-server restart
Stopping NFS kernel daemon: mountd nfsd.
Unexporting directories for NFS kernel daemon...done.
Exporting directories for NFS kernel daemon...done.
Starting NFS kernel daemon: nfsd mountd.

Das ganze kann ich ebenso problemlos reproduzieren, wenn ich den Rechner,
von dem aus der NFS-Server gemountet werden soll, explizit benenne
(wr-linux02.rki.ivbb.bund.de) oder dessen IP-Adresse direkt eingebe
(10.15.140.59).

Wieso entsteht dieses Problem durch zusätzliches exportieren eines
Verzeichnisses?  Ich kann dieses Verhalten auch in verschiedener Form
reproduzieren und es hat mich schon fast in den Wahnsinn getrieben :-(((.

> ...das prob hatte ich mal mit einem älteren kernel oder
> nfs-kernel-server paket,
Der Kernel ist bei beidem NFS-Server 2.4.4, beim Client (wr-linux02) ein
2.4.5.  Das gleiche habe ich aber bei allen 2.4.? Kernels beobachtet (was
meint ihr, warum ich sonst immer den neusten Kernels hinterherrenne, was
sonst gar nicht meine Art ist - ich hoffe ständig auf Lösung meines
Problems :-().

> kann aber auch an deiner hosts.allow/deny
> liegen. also: welcher kernel, wie sieht hosts.deny/allow aus und welche
> nfs-kernel-server version?
Beim NFS-Server steht nur in hosts.deny

    ALL: PARANOID

drin, alle anderen hosts.* enthalten nur Kommentare.  Aber daran kann
es meiner Meinung nach nicht liegen, denn das exportieren eines
Verzeichnissesfunktioniert ja, nur eben nicht / *und* /var gleichzeitig :-(((

> PS: In letzter zeit wird viel nach offenen nfs servern im netz gesucht
> (portscans), ich hoffe für dich das du die sachen per tcp-wrapper und
> firewall nach aussen geschützt hast :-)
Bei mir steht ein Firewall davor.
Danke aber für den Hinweis, denn zu Hause muß ich mal einen PPP-Firewall
basteln.

Viele Grüße

        Andreas.