Hallo Marco,

* Marco Herrn schrieb:

> Hi,
>
> wenn ich alsaconf aufrufe, erscheint nach dem Beenden die Fehlermeldung
>
> Starting ALSA sound driver (version none):modprobe: Can't locate module snd
>  failed.
>
> Wo finde ich denn dieses Modul?

Das musst du selbst kompilieren. Installiere das Paket 'alsa-source'.
Dann liegt unter /usr/src/ ein Paket namens 'alsa-modules.tar.gz'
oder so. Das entpackst du und kompilierst/installierst es nach der
Anleitung in der INSTALL-Datei.

Es gibt auch ein vorkompiliertes Module-Paket, aber das funktioniert
ja nur mit den Standardkernels von Debian.

Richard
--
Seelig sind die Schläfrigen - denn sie werden bald einnicken.