Hallo Debianer,

seit einiger Zeit probiere ich lokal mails an einen User (Tester) zu
schicken. Leider klappt das nicht so wie ich will.

Ich habe den user Tester erstmal im System angelegt.
| adduser --no-create-home --ingroup mail tester

Dann in /etc/aliases habe ich
tester: [EMAIL PROTECTED]  eingetragen

Irgendwie habe ich noch etwas übersehen. Exims mailog wirft folgendes
heraus.
2001-08-13 14:07:09 15WGUv-00023Q-00 <= [EMAIL PROTECTED] U=root
           P=local S=440 [EMAIL PROTECTED]
2001-08-13 14:07:09 15WGUv-00023Q-00 == [EMAIL PROTECTED]
           <[EMAIL PROTECTED]> D=userforward defer (-1):
           failed to stat /home/tester (No such file or directory)

Exim will unbedingt ein Homeverzeichnis des users haben.
Das will ich aber nicht (für jeden) User anlegen.

Gibt es eine Möglichkeit "virtuelle User" (Username, Password)
anzulegen ohne eine Homeverzeichnis? Am Besten wäre eine Liste dafür.

Am liebsten wäre mir wenn ich auf das Anlegen des User im System
verzichten könnte. Der soll nur Mails holen und versenden können, mehr
nicht.

Danke für Eure Tips.

Viele Grüße aus Köln

   Ralf Schmidt

--
              Auf die Dauer hilft sowieso nur Linuxpower.
                   Registrierter Linux-User #219586.