Hallo Andreas!

> hat jemand das schon mal hinbekommen?
>
> Lokal heißt meine Domain local.invalid.
>
> Extern habe ich ein paar mail Adressen bei verschieden Providern
> mit /etc/email-addresses und passender exim.conf geht das auch.
>
> Nur leider werden alle Adressen umgeschrieben auch wenn ich
> lokal auf den Rechner oder im lokalen Netz mails sende.
Einige Antworten hast Du ja schon bekommen und warscheinlich auch
zufriedenstellend ans Laufen bekommen. Aber grade der Tip mit den
zwei Exims erscheint mir etwas sehr "durch die Brust ins Auge". Mit
einer etwas komplizierteren Rewrite-Regel geht es IMHO einfacher.

Versuch mal folgendes als letzte Rewrite-Regel:
 [EMAIL PROTECTED]     "${if !eq {${substr_-7_7:$h_to:}}{invalid}\
         {${lookup{$1}lsearch{/etc/email-addresses}{$value}fail}\
         }fail}" Fbcfr
Damit erfolgt nur dann ein Rewrite wenn die letzten 7 Zeichen im
Header-To nicht "invalid" sind.

--
Bis dann
      Michael