Hallo,

Am Samstag, 9. Februar 2002 21:09 schrieb Christian Obst:
> So, ich habe kdebase, kdebase-libs etc. deinstalliert einschl. kdm.
> Jetzt kann ich gar keinen Login-Manager starten. Das Skript
> /etc/init.d/kdm existiert noch. Wenn ich versuche, /etc/init.d/xdm
> start auszuführen, bekomme ich
>
> Not starting X display manager (xdm); it is not the default display
> manager.

Schau mal in das startscript, im /e/i/kdm steht am anfang:
-----------------
DEFAULT_DISPLAY_MANAGER_FILE=/etc/X11/default-display-manager
-----------------

und in dieser Datei steht:
-----------------
/usr/bin/kdm
-----------------

Das würde ich mal durch /usr/bin/xdm ersetzen.

> Blackbox (und jeder andere WM) lassen sich nicht starten, auch nicht
> über ~/.xsession, wieder dasselbe Problem mit der Maus.

Hast Du eine zweite Maus um zu überprüfen ob es an dieser Maus liegt?
(Ja, auch Mäuse gehen mal kaput)

> Auch mit update-alternatives --config x-display-manager lässt sich
> nicht auf xdm umschalten, was mir aber sowieso nichts bringen würde,
> da ich ja keinen WM starten kann.

Frage an die anderen:
Ist das ein Bug, das das Umschalten zwischen den verschiedenen
displaymanagern über die Datei /etc/X11/default-display-manager
geschied und nicht das alternatives-system benutzt wird?

> Wie kann ich mir eigentlich anzeigen lassen, welche Pakete ich
> installiert habe?

dpkg -l | grep '^ii'

> Ich glaube, ich habe nicht alle KDE-bezogenen
> Pakete entfernt. Ausserdem würde ich gerne noch die alten
> Config-Dateien der deinstallierten Programme löschen lassen. Wie
> geht das? apt-get --purge geht nur bei noch nicht entfernten.

Das würde ich auch gerne wissen.

Gruß,
--

Stefan