On Fri, 8 Mar 2002, Christian Schmidt verbalised:
> Ich kenne das ganze so: Man erzeugt sich ein Schlüsselpaar und wird
> im Zuge dessen nach einer Passphrase gefragt. Wenn man diese leer
> läßt, dann kommt man bei einer ssh-Verbindung ganz ohne
> Zusatzeingaben aus.
>
> Gibt man eine Passphrase an, so muß man diese beim Verbindungsaufbau
> auch eingeben.

Nicht wenn du den ssh-agent verwendest. Dem muß man mittels ssh-add
einmal den Schlüssel bekannt machen, und dann braucht man nicht mehr
bei jedem Verbindungsaufbau die Passphrase angeben.

Bei ssh2-Schlüsseln mußt du den dateinamen angeben, da ssh-add per
Default den ssh1-Sclüssel nimmt.

bye Gerhard