Hi!
Meine Erfahrung ist
http://netfilter.samba.org/
lesen und studieren.
Diese sogenannten "Packete" koennen Dein System nicht breiflächig genug
abdecken zumal du nach einigen Monaten sowieso individuelle
Einstellungen machst und dir dann die Erfahrung fehlt. Du kommst
schlussendlich nicht drum rum die howtos, faqs und Beispiele anzusehen.
Diese fertigen Scripts bzw. "Packete" sind aber recht gut fuer den
ersten Einstieg. In diesen kann man beispielhaft lernen 'was was macht'.
Bei einem 2.2.x >= Kernel wirst du dich mit ipchains begnuegen muessen.
Ipchains ist aber im Bezug zu Iptables ein Tropfen auf dem heißen
Stein.
Fazit: fang' erstmal mit 'man iptables' an ;)

Ciao H.Ashrafi