Karin Gerbrich wrote:
> Natürlich ist da einiges gekommen. Beim Installieren dieser Pakete bekam ich
> dann folgende Warnmeldung:
>
> <---schnipp---
> WARNING: You do not have a multicast routing configured. You need to add a
> multicast route by running the command:
> route add -net 224.0.0.0 netmask 240.0.0.0 dev <interface>
> You can add this command to your network init scripts to do this
> automatically at startup
> ---schnapp--->
>
> Kann mir da bitte wer auf die Sprünge helfen?
> Wozu brauch ich eine Multicast Route?
> [...]
Ich habe die Meldung zwar noch nie bekommen, aber was soll's....
Ob Du Multicast brauchst/willst, mußt Du selbst entscheiden.
Voraussetzung dafür ist ein entsprechender Kernel, ein Provider der
Multicast auf seinen Core-Routern/NASen aktiviert und entsprechende
Peerings aufgesetzt hat und dann eben diese Multicast-Route.
Momentan kannst Du mit Multicast aber noch nicht allzuviel anfangen. Du
kannst Dir Audio/Video-Streams (z.B. Antenne Bayern/Rockantenne) ziehen,
  "tolle" Group-Anwendungen, wie z.B. ein Multicast-Whiteboard nutzen,
oder aber bei entsprechender Router-Config z.B. Time-Server ansprechen.

Setzen würde ich das in einem eigenen Init-File, oder aber in
/etc/init.d/networking.

Schaden tut's aber nicht. Solaris setzt die Route z.B. immer.

cu
Jürgen

--
Hier herrscht Anarchie und heute bin ich mit regieren dran!
   (D'Argo, Farscape)

                          .~.
                          /V\   L   I   N   U   X
                         // \\ >Phear the Penguin<