Hallo, Liste!

Ich wollte mir alsa sound driver 0.5.12a kompilieren und installieren.
Dazu habe ich mir die Quellen aus dem Internet besorgt. Nach der
Installationsanleitung muß man zunächst ./configure aufrufen. Doch das
funktioniert bei mir nicht bzw. bricht mit einer Fehlermeldung ab:

  checking for directory with kernel source... /usr/src/linux
  checking for kernel version... expr: syntax error
  expr: syntax error
  expr: syntax error
  failed (probably missing /usr/src/linux/include/linux/version.h)

Tatsächlich fehlte der ganze kernel source Baum unter /usr/src, also
habe ich das Paket kernel-source-2.2.17 (ich benutze Potato) installiert
und die Datei kernel-source-2.2.17.tar.bz2 mit bunzip2 und tar entpackt.
Doch auch dies beseitigt den Fehler nicht. Ich habe gar nicht erst
versucht, einen Link von /usr/src/linux auf /usr/src/kernel-source-2.2.17
herzustellen, da ich auch in dem Verzeichnis /usr/src/kernel-source-2.2.17/\
include/linux keine Datei version.h fand. Woran liegt das?

Bei der Gelegenheit habe ich nochmal auf meinen Distri-CDs gestöbert und
dort zufällig auch alsa-Pakete entdeckt. Kann mir jemand sagen, welche
ich davon installieren muß und wie man dann weiter verfährt?

Herzlichen Dank,

Ulrich