> Da versteckt sich der Kerl also. Danke für den Tipp.

Bei mir nicht: <AltGr>+4 erzeugt das ¼ (OE).
Und <AltGr>+E erzeugt auch keinen Euro!
Kein einziges X-Terminal kann den Euro erzeugen.

Bei mir gilt für die Eurozeichengenerierung:

mutt auf der Textkonsole: ja
mozilla: ja
konqueror: nein
galeon: nein
x-terminal: nein
xemacs: nein

Manche Programme können den Euro erzeugen, andere nicht?
Seltsam ist das!

> Liegt das vielleicht an Option "XkbModel"   "pc105"?

Interessante Idee. Vielleicht mal pc102 testen?
Werd ich hier auch mal tun.
Allerdings kann es NICHT an
Option "XkbModel"   "pc105"
liegen, weil s.o.