Weiß eigentlich jemand von euch, ob die textutils LC_CTYPE
vollständig unterstützen sollten?

Bei mir (libc6 2.2.5-3, textutils 2.0-12) klappt dies zwar z.B. bei
der Unterscheidung POSIX/de_DE, nicht jedoch bei de_DE.UTF-8.  Dies
heißt z.B., daß ein "tr [:lower:] [:upper:]" bei der Nutzung von utf-8
leider nicht funktioniert, alle nicht ASCII-Zeichen bleiben leider
klein.

Falls es ein Fehler ist, an wen sollte ich eher den Bugreport richten,
an libc6 oder an textutils?  Perl 5.6 hat z.B. keine Probleme damit,
allerdings weiß ich nicht, ob dort der Locale-Support per Hand
implementiert ist.

Auch Postgresql 7.2 hat Probleme mit Unicode und Funktionen wie lower,
upper, case-insensitive Suchen (siehe entsprechender Bugreport).
Liegen dort eventuell die gleichen Probleme wie hier bei tr vor?

Die Tests habe ich übrigens mit einem "xterm -u8" und
LC_ALL=de_DE.UTF8 durchgeführt.  Natürlich steht dieser Locale in
/etc/locale.gen.

        Torsten