Hallo,

Ich habe gehört, da würde jemand so etwas suchen ...

> für ein kleines gewerbe suche ich eine software
> um kundendaten, aufträge etc. zu verwalten.
>
> wenn jemand ein gutes kennt oder empfehlen kann wärs nett
> wenn er das mal kurz mailen könnte.
>
> kann auch sofort an mich selbst sein.

Hallo David,

Wir schreiben gerade eine solche Lösung, folgende Teile sind implementiert:

- Kundenstamm
- Artikelstamm (noch etwas unbehauen)
- Aufträge, Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen (in verschiedensten
Ansichten, Kombinationen etc.) inklusive automatische Weiterbestellung,
Lagervormerkung etc.
- diverse Typen von Lagern

Noch zu tun
- Dokumentation !!! Vor allem für Einsteiger und zum Aufsetzen der Datenbank
- Produktionsplanung

Basis/Technologie:
C++, PostgreSQL (7.2) via ECPG, glade--, gnome 1.2, GPL!
Windows clients sind möglich! (recompilation, aber ich würde bis gtk2.0
warten)

bislang vermiedene Technologien:
Java, ODBC, Script-Sprachen (z.B. Tcl/Tk, plSQL)

zukünftige Entwicklungsrichtungen:
Corba? Gnome-db?

Zielgruppe:
- ein C++-Kundiger sollte schon in der Nähe sein um das Programm anzupassen
- ein Datenbankadministrator (SQL) sollte in der Firma verfügbar sein,
da nicht für alles eine Oberfläche existiert

Wo gibt es das?
http://manuproc.berlios.de
aber hier gibt es noch nicht soo viel zu sehen ...

Ansprechpartner:
Christof Petig  mailto:[EMAIL PROTECTED]
Jacek Jakubowski  mailto:[EMAIL PROTECTED]
Malte Thoma  mailto:[EMAIL PROTECTED]

ManuProC Projekt  mailto:[EMAIL PROTECTED]

Gruß
   Christof

PS: Screenshots auf Anfrage
PPS: Ja, dies ist eine der ersten Bekanntmachungen - ich wollte warten,
bis Dokumentation da ist.