On Tue, 09 Apr 2002, Thomas Wegner wrote:

> Auf einem Rechner bootet Debian nicht mehr. Es bleibt mit einem Kernel
> panic hängen, da es kein init findet.

Das passiert meist wenn man dem Kernel das falsche root-device nennt
oder wenn er das entsprechende device _nicht_ mounten kann. Gruende
fuer letzteres koennten sein:

1. root device ist kaputt: sehr schlecht, dann mittels fsck (ext2/3)
   oder aehnlichem reparieren.

2. Kernel unterstuetzt das verwendete Dateisystem nicht: Neuen kernel
   backen, oder eventuell initrd Image benutzen.

> Ich habe hier allerdings nur
> eine Installations-CD, um Debian per rescue=/dev/hda1 zu booten.

Du meinst wohl eher "rescue root=/dev/hda1" oder ??

> Wie bringe ich ihm bei, wo das init-file liegt und welches ist das?

Wenn man dem Kernel das richtige root-device nennt und er den
benutzten Filsystem Type unterstuetzt findet er init selber.
Testweise geht auch ein "init=/bin/sh" um an eine shell zu kommen.

        Gruss, Markus

--
[ markus hubig     ] [ mail: [EMAIL PROTECTED]     ] [ debian/gnu linux (sid)  ]
[ vorholzstrasse 6 ] [ saft: [EMAIL PROTECTED] ] [ linux 2.4.17 i686       ]