To: [EMAIL PROTECTED]
Subject: Unidentified subject!
<mailto:[EMAIL PROTECTED]?subject=unsubscribe>

From: Kristian A. Rink <[EMAIL PROTECTED]>
To: [EMAIL PROTECTED]
Subject: Hallo / Monitor Suspend?

Hallo alle,...

... nach mittlerweile reichlich sechs Jahren mit GNU/Linux bin ich jetzt,
nach diversen Experimentierereien, schließlich und endlich wieder bei
Debian gelandet, wo ich wohl jetzt auch bleiben werde, weil mir neben den
technischen Feinheiten der Distro vor allem die Tatsache sehr zusagt, daß
das GNU konsequent im Namen enthalten ist. Also bin ich jetzt auch hier,
vielleicht kann ich ja 'mal jemandem helfen - hallo, ich bin Kristian. :)

Hmmm, vielleicht kann aber auch mir jemand 'mal kurz einen Tip geben zu
einer Sache, die ich bislang so noch nicht gesehen habe: Ich hab' woody
(von den LOB - Prerelease-CDs) mit XFree86 4.1.0 bei mir installiert. Bei
mir hängt ein Philips 107E - Monitor am ersten CRT-Ausgang einer GraKa mit
ATI Radeon VE - Chipsatz (die Verpackung der Karte sagt "Mentor
GP8000T/64"), und X läuft auf dieser Konstellation mit einem
(selbstgebauten) 2.4.19-pre5-ac3 - Kernel und den mit X installierten
DRI-Modulen schon so, wie ich mir das wünschen würde. Einziges Problem:
Beim Starten des X-Servers (egal, ob beim Booten in den gdm oder bei der
von mir favorisierten Variante mittels "startx") geht der Monitor kurz in
den Standby-Modus und braucht einige Zeit, bevor er wieder "aufwacht" und
mir ein nutzbares Bild zeigt. Hab' schon etwas mit der "DPMS" - Option in
der XF86Config-4 'rumgespielt, aber das hat dort auch keine Abhilfe
geschaffen; ansonsten hatte ich bislang diese Situation noch nicht (weder
mit dieser noch mit anderen Grafikkarten in XFree86 4.x ) und bin
unschlüssig, wo ich hier noch Hand anlegen soll. Hat jemand 'ne Idee?

Dankeschön, tschö und schönen Tag noch,
Kris

--
Kristian Rink