Hi,
Hr. Mitohn Macht hat gesagt: // Hr. Mitohn Macht wrote:

> Danke für deine Hilfe, es tönt jetzt also.

Na, dann schaffen wir den Rest auch noch.

> Nun habe ich das Problem, dass ich zwar Wave-files abspielen kann, xmms meldet aber
>immer
> (auch als root), dass es das ausgabe-Plugin nicht öffnen könne und so weiter. Auch
>mit
> mpg123 kann ich keine MP3s abspielen, mit der Meldung:
> /dev/dsp  -- unable to open device.

Erstmal checken: Gibt es das Device auch? Wenn du devfs verwendest,
kann ich leider nicht weiterhelfen, ansonsten sollte das alsa-base
Installationsskript die Geräte eigentlich angelegt haben.

Dann: Du brauchst für OSS-Programme die OSS-Emulation von ALSA. Die
steckt im Modul snd-pcm-oss, auch noch nützlich sind snd-mixer-oss und
snd-seq-oss.  Mit /sbin/lsmod kannst du checken, ob sie geladen sind,
automatisch geht es mit dem Modul-Optionen-Eintrag:

alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss