On Thu, 30 May 2002 08:47:41 +0200, Karin Gerbrich wrote:

> Ich hatte ebenfalls dieses Problem, das Bios war ein Award v4.51PG.
> Dieses Bios war von etwa 1999.
> Ich hatte damals gegoogelt und gelesen, dass es ein bekannter Bug
> dieses Bios war, große Festplatten (größer 20GB?) nicht zu erkennen.

Bei 32GB. Für einige sehr populäre Boards mit diesem Bug im Award-Bios gibt
es gepatchte BIOSe (nicht vom Boardhersteller)
z.B. für Asus T2P4
          http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/k6plus.htm
     Gigabyte GA-586HX
         http://www.ga586hx.de/
und wahrscheinlich noch für andere.

Bei einigen Platten gibt es dabneben noch eine andere Möglichkeit: Man kann
den 32GB-Jumper auf der Platte setzten und somit erstmal einen Kernel aus
einer root-Partition am Anfang der Platte booten. Mit den neuesten
IDE-Patches von http://www.linuxdiskcert.org/ kann man dann trotzdem die
Platte in ihrer vollen Größe nutzen. Die Kerneloption heißt
CONFIG_IDE_DISK_STROKE oder so ähnlich. Ob das mit der eigenen Platte
funktioniert, kann man mit dem Programm "setmax" von
http://www.tldp.org/HOWTO/Large-Disk-HOWTO-11.html testen.

  Reinhard