Martin Samesch wrote:

>Hallo,
>
>wie archiviere ich das aktuelle Verzeichnis (ohne "cd .." ;-)?
>
>$ tar cvfzp --exclude theraphosidae-20020529.tar.gz \
>theraphosidae-20020529.tar.gz .

Hmm, wundert mich dass das überhaupt funktioniert :), und die files
(also --exclude, therablubb, therablubb .) nicht in zp oder so reinschreibt.
tar hat ne ziemlich strenge Syntax, f bezeichnet die file und muss immer
zum Schluss kommen.

tar -cvzpf theblubb.tar.gz *

sollte aber eigentlich tun, auch ohne das exclude (wenn nicht, dann halt
mit ;)

mfG,
Jo