hallo
das problem hat sich gerade geklärt.
ich habe 'chos' (alternativer bootloader installiert)
der läuft. dann habe ich die chos.conf bearbeitet.
und um nur mal auszuprobieren was passiert habe ich
beim bootmenu einfach auf dos gedrückt (obwohl ich keins
installiert habe)und danach hat sich dann
der lilo gemeldet. sehr kurios.
ich habe den lilo auf jeden fall nicht falsch konfiguriert.
wer weiß.
trotdem vielen dank

mfg torsten