Hallo Leute,

ich suche einen guten FTP für Debian. Im Netz bekommt man keine klaren
Aussagen über die einzelnen FTP Server die es unter Linux gibt. Ich suche
einen FTP Server bei dem man einem Benutzer jedes Verzeichnis des
Verzeichnisbaums mit dem entsprechenden rechten zur Verfügung stellen kann.
Sprich genauer gesagt eine Benutzer kann im Home Verzeichnis eines anderen
Benutzers ein Verzeichnis einsehen bzw. darin schreiben. Des Weiteren sollte
die Authentifizierung mit dem Server mehr als Sicher sein. Was für
Möglichkeiten gibt es da und wie kann ich dafür die Firewall (Debian
iptables) konfigurieren, muss ich dabei noch etwas Besonderes beachten? Der
FTP Server sollte schon viel bieten können und dabei das Thema Sicherheit
nicht außer acht lassen. Ihr könntet mir auch commercielle FTP Server
nennen. Schöner wären natürlich kostenlose Server. Also danke erst einmal
für eure Infos.