* Thorsten Grothe <[EMAIL PROTECTED]>:
> da ich seit kurzer Zeit über eine mehr oder weniger permanente
> Netzwerkverbindung verfüge, würde ich gerne eine Firewall aufsetzen, da
> ich aber überhaupt noch keine Ahnung davon habe, wüßte ich gerne, ob es
> irgendwo eine leicht verständliche Anleitung dafür gibt, möglichst für
> Newusers :-)

Du solltest zunächst zwischen Firewall und Personal Firewall
unterscheiden, ich nehme an, du meinst letzteres. Das übersetzt sich zu
"Paketfilter" und der wird auf Linux mittels iptables konfiguriert. Die
Manpage dazu ist IMHO recht gut.

Als Newuser solltest du zunächst einfach darauf achten, dass keine
Dienste laufen, die du nicht anbieten willst. Vergiss nicht, auch den
inetd zu prüfen. Wenn dir die Übersicht fehlt hilft eventuell ein
Portscanner wie nmap.

Vielleicht willst du auch Dienste nur fürs LAN anbieten. Viele Dienste
lassen sich konfigurieren, an welchen Interfaces sie "horchen" sollen.
Nur wenn das nicht möglich ist muss wirklich ein Paketfilter in's Spiel
kommen. Du kannst dann Zugriffe auf diesen Port über z.B. das interface
ppp0 REJECTen. Siehe manpage.

Mehr ist generell nicht nötig. Allerdings könnte man vorbeugend
umgekehrt vorgehen und zunächst auf dem externen Interface alle Ports
REJECTen, und dann einzelne ausgewählte Ports ACCEPTen. Das kann
eventuell vor Konfigurationsfehlern schützen, hat dann aber andere
Nachteile im Zusammenspiel mit bspw. Active FTP oder ICQ oder IRC/DCC,

Grüße, Felix

--
 | /"\   ASCII Ribbon   | Felix M. Palmen (Zirias)    http://zirias.ath.cx/ |
 | \ / Campaign Against | [EMAIL PROTECTED]      encrypted mail welcome |