On Saturday 27 November 2004 18:07, Thomas Gies wrote:
> [...]
> alles probiert: hda, hda1..4
>
> Leider kriegt mein Lilo es nicht hin, im lba32 Modus zu laufen. Daher
> beschwert er sich bei allem ausser hda und hda1, dass die Partitionen
> hinter der magischen Grenze liegen. Eigentlich ist mein Rechner erst
> 4 Jahre alt. Das Bios sollte doch eigentlich die notwendige
> Erweiterung für den Interrupt unterstützen.
>
> Naja weiter habe ich versucht, den Bootsektor von meiner zweiten
> Platte durch den Bootloader von XP starten zu lassen. Dazu habe ich
> diesen nach C:\ kopiert und die boot.ini entsprechend abgeändert.

Ich kenne nur einen Existenzbeweis, warum es bei Dir nicht geht - keine
Ahnung.

> [...]
> dll fehlt. Das hab ich dann ja gar nicht kapiert, Windows?
>
> Es gibt zwar viele Seiten die Hinweise für den Dual-Boot anbieten,
> aber das scheint entweder an meinem Bios oder an meiner Doofheit zu
> scheitern.
>
> Ich hatte mir schon mal überlegt auf GRUB zu wechseln, bin mir aber
> nicht sicher, ob ein einfaches apt-get install grub reicht. Ich hab
> nen Horror davor, dass ich beim ersten Test meinen Rechner anschalte
> und der dann mit LI 9 9 9 9  oder so stehen bleibt und ich dann erst
> wieder Stunden mit einer Rettungsdisk rum hantieren muss.

Ich bin mal bei sowas ähnlichem mit LILO nicht weitergekommen und hab
dann auf Grub gewechselt, da hat's dann getan (vielleicht hätte es mit
LILO auch getan, dann hat's aber das Ding zwischen meinen Ohren nicht
hinbekommen).

Wie der Grub Windows Eintrag aussieht hat Andreas ja schon geschrieben.
Um bei den ersten Gehversuchen mit Grub den Adrenalinpegel klein zu
halten empfiehlt sich
- apt-get install grub-doc
- Grub erstmal auf eine Boot-Floppy installieren, da kann man dann ganz
entspannt probieren...

Grüße,

    Tilo

Antwort per Email an