Am Mittwoch dem 12. Jun 2002 um 20:56 +0200 Uhr, meinte Hannes Lau:

Hallo,

> Heute entdeckte ich per Zufall diese Meldung auf der ersten Konsole
> auf einem Rechner, der mit kernel 2.2.20 und woody laeuft. Google
> konnte dazu nur diese Mail ausgraben aus dem Linux-Kernel Archiv:

Also ich habe mal Donald Becker <[EMAIL PROTECTED]> gefragt und er
meint an dieser Stelle:

What driver version are you running?  (The current version is 1.17 or
1.18.)

In der Tat zeigt dmesg, dass die sourcen bei debian bezuegl. eth0
nicht gerade die frischesten sind im Kernel 2.2.20:

rtl8139.c:v1.07 5/6/99 Donald Becker
http://cesdis.gsfc.nasa.gov/linux/drivers/r
tl8139.html
eth0: RealTek RTL8139 Fast Ethernet at 0xb400, IRQ 10, 00:50:fc:23:2a:a7

[...]
> Yes. In the long run, the RTL8139 can stop responding to interrupts with
> this. The very latest driver from Don Becker "improved" (not fixed)
> this for me.

Und dazu sagte er:

If the network continues to run, you can ignore this message.
A single message indicates that there was a delay handling interrupts.

If the network stops working smoothly and you get multiple messages, you
have encountered the APIC bug.

Auf die Frage, was den der APIC-Bug sei, sagt er:

No, a different problem where the APIC stops passing interrupts.  It's
fatal for all drivers on that IRQ -- there is no way that the driver can
reset the APIC and allow interrupts to posted.

Hm, ich koennt natuerlich die Karte umstecken. Aber meine Frage ist nun:
Kennt/weiss jemand mehr zu dem benannten Bug?
Danke fuer Antwort im voraus.

CU H.Lau
Hannes Lau        | Mail: [EMAIL PROTECTED]
Dierkower Höhe 31 | http://home.debitel.net/user/hannes.lau/default.html
18146 Rostock     | Home- Office- Tel: +49 (0381) 69 65 18