Salve Dirk!

Dirk Schleicher schrieb am Montag, den 13. Dezember 2004 um 16:34h:

> Hallo Leute,
>
> ich muss mal wieder die Liste missbrauchen und um Eure Meinung bitten.
> Zur Info: Wir haben ein Warenwirtschaftsystem das unter Unix läuft.
> Das muss/ soll auf einen neuen Relasestand gebracht werden. Dazu
> benötigen wir auch eine neue Hardware (Server). Das soll was von Maxdata
> werden. Ich denke, das der Server von Maxdata so bei dem Systemhaus
> angeliefert wird, wie er für uns spezifiziert ist (Raid5, eine CPU, 1GB
> Ram).

Ausfallsicherheit kann man alleine nicht kaufen, bei Raid Systeme würde
ich mir die Zeit nehmen nach (grober) Installation des Servers eine
Platte herauszunehmen, zu plätten und zu sehen das man den Server
trozdem am laufen hält - wenns klappt weitermachen.

Auch den GAU-Fall, das man ein BU zurückspielen muß würde ich
durchspielen, _bevor_ der Server produktiv genutzt wird.

> Jetzt bietet das Systemhaus uns an des OS auf den Rechner zu spielen und
> einzurichten. Als OS wollen DIE W2003 oder SuSE (Ich/wir Debian).
> Für diese Arbeit inkl. anbinden von 4 Arbeitsplatzrechener veranschlagen
> die 35Std. Arbeit für einen Mann.

Da sind bei den 35Std. genügend Zeit dieses durchzuspielen und vor allem
das System gut zu dokumentieren.

Den GAU durchspielen sollte aber der, der auch im GAU-Fall retten muß,
was zu retten ist. Ist das das Systemhaus? Welche Serviceverträge
existieren? Wieviele Mitarbeiter sind arbeitslos, wieviel Umsatz liegt
brach oder geht flöten, wenn der Server 4 oder 8 Stunden ausfällt?

Sollte man nicht statt 3850 Euro für die Installation einen Ersatzserver
sich zulegen?

Wenn man selber einen System warten muß, dann sollte man es auch selber
aufsetzen - aus Sicherheitsgründen würde ich es nur ungern von externen
Firmen aufsetzen lassen, auch wenn es das Systemhaus ist.

Zu dem Aufwand der Serverinstallation, es kann sein, das das
Warenwirtschaftsystem ganz bestimmte Paketabhänigkeiten hat, was Zeit
kostet.

BTW Warum muß/soll es auf ein neuen Releasstand gebracht werden?
Ist es wirklich nötig?

Wird das neue Release breits in der Version von anderen Kunden
erfolgreich genutzt?

Gruss
rob

Antwort per Email an