Hallo.

Ich würde gerne meine CD-Laufwerke automatisch mounten.
Jetzt habe ich ein wenig mit Automounter gespielt.

Im Moment sieht meine "/etc/auto.master" folgendermaßen aus:

/media  /etc/auto.media --timeout=60

Analog dazu die "/etc/auto.media":

dvd             -fstype=iso9660,ro,noexec,nosuid,nodev  :/dev/hda
cdr             -fstype=iso9660,ro,noexec,nosuid,nodev  :/dev/hdb
cd              -fstype=iso9660,ro,noexec,nosuid,nodev  :/dev/hdc

Funktioniert soweit ja ganz gut, aber sofern die Laufwerke nicht gemountet
sind existieren die Verzeichnisse zu den Mountpoints nicht :(

Kann ich irgendwie festlegen, dass die Verzeichnisse
"/media/dvd", "/media/cdr", "/media/cd" ständig bestehen bleiben?
So dass das Medium gemountet wird wenn ich in das Verzeichnis hüpfe,
oder mir dessen Inhalt anzeigen lassen möchte?
Denn so muss ich ja den Pfad zu den Verzeichnissen angeben.

Habe dazu leider nichts Passendes in den Man-Pages gefunden :(
Unterstützt der Automounter das unmounten über den eject Button des
CD-Laufwerks? Oder gibt es bei Debian einen anderen Automounter der das
unterstützt?

Könnte auch so weiter mit dieser Situation leben, aber wenn es komfortabler
machbar wäre fänd ich das klasse.

bye Ingo

Antwort per Email an