Hallo, Ivo :-)

> Ich mÃchte gern den Zugriff auf alle Files Monitoren die innerhalb von
> htdocs liegen.

Kommt darauf an, was genau Du erreichen willst. Wenn Du nur eine Liste
aller Dateien brauchst die geÃffnet sind, hilft lsof. MÃchtest Du
allerdings ein ganzes Verzeichnis auf Zugriffe Ãberwachen, dann braucht
es dnotify oder fam. Wenn Dich nur interessiert, auf was zugegriffen
wurde, dann reicht das Log von Apache :-)

Als Hinweis sei noch inotify genannt, das kan eine ganze Menge, braucht
aber einen Kernelpatch und es gibt auch nur wenig fertige Software (da
arbeite ich gerade dran). Den Patch gibts von Robert Love, kurz nach
googlen und man wird fÃndig. Leider habe ich selbst noch keine
MÃglichkeit gefunden, wie man auch Unterverzeichnisse und ganze BÃume
Ãberwachen kann, dann wird aufwendig.

Cheers,
Jan