Hallo Vlad,

Am 2004-12-16 18:34:15, schrieb Vlad Vorobiev:
> Nach dem meine IBM (muss man einfach sagen :( ) Plate langsam aber sicher
> ausseinanderfiel, könnte ich meine daten trotzdem schnell retten.

Ist mir mit meiner Samsung vor ein paar Wochen passiert...

> Ich habe einfach neue Plate partitioniert und die root partition
> rüberkopiert.

Habe ich auch...
> Ob es geklapt hat oder nicht, kann ich euch nicht sagen, da ich von der
> neuen
> Plate nicht booten kann.
>
> Ich kann aber mit der Debian cd im rescue root=/dev/hda2 starten und alles,
> was der alte Kernel bietet machen.

Geht bei mir auch...

> Die frage bleibt wie mache ich das System bootfäghig?
>
> /sbin/lilo meldet:
> Fatal: Filesystem would be destroyed by LILO boot sector: /dev/hda

Dann erzähle doch mal, was Du für platten angefertigt hast...
Mach mal ein

        cfdisk -l /dev/hda

und poste die Ausgabe. Das siht nämlich so aus, als hättest Du keine
Primären partitionen sondern nur eine Extended und dann ne logische

> hier bekomme ich die Meldung das die übliche ürsache  darin besteht,
> dass die Rootpartition ganz oder teilweise ausserhalb der 1024 Zylindern
> befindet.

Quatsch...
Das ist bereits mit POTATO vergangenhaeit.

> Was nun? Kann man das bootfähig machen? Ich habe noch eine 20GB
> freie partition auf der Festplatte, vieleicht könnte man sie für nehmen.
> Aber wie erstelle ich ein 5-10 MB partition die unterhalb von 1024
> zylindern sich befindet?

Die brauchste nicht...

Ich habe auch Kopiert und zwar ein volles System (Rescue + 2 mal Production)

Sieht so aus:

  ____( 'stdin' )_______________________________________________________
 /
> [...]
| hda1    Boot       Primary   Linux ext3       [Rescue]          249,80
| hda2               Primary   Linux swap                         249,80
| hda3               Primary   Linux ext3       [Temp]           1000,20
| hda5               Logical   Linux ext3       [Production1]     500,10
| hda6               Logical   Linux ext3       [Log1]            249,80
| hda7               Logical   Linux ext3       [Production2]     500,10
| hda8               Logical   Linux ext3       [Log2]            249,80
| hda9               Logical   Linux ext3       [Home]          77026,82

Am besten Du sendest mal Deine Tabelle

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi