Hallo Mag.,

Mag. Arno Schoblocher, 13.12.2004 (d.m.y):

> Ich frage mich ernsthaft, was ich machen soll, wenn ich eine neue
> Programmversion installieren will, wenn es davon keine .deb-Version oder nur
> eine *.rpm oder nur tar.gz oder sonstwas gibt.

Frage Dich doch zuerst mal ernsthaft, ob es denn immer die "Bleeding
edge"-Version einer Software sein muss oder ob es nicht vielleicht
einmal sinnvoller sein kann, eine Programmversion zu verwenden, die
erwiesenermassen mit dem Rest des Systems harmoniert?
Nebenbei kannst Du bei Verwendung der mit Deiner Distribution
paketierten webmin-Version dann auch im vollen Umfang die
Moeglichkeiten zum Update mit apt-get nutzen.

Ausserdem hege ich gewisse Vorurteile gegenueber Konfigurations-GUIs
wie webmin: Wer sich nicht mit den Grundlagen der Dienste
beschaeftigt, die er damit grafisch konfigurieren will, dem hilft
meines Erachtens auch eine Klickibunti-Oberflaeche nicht weiter.

Ergo (bitte fuehle Dich jetzt nicht beleidigt):
Wenn Du es schon nicht hinbekommst, webmin auf Deinem System zu
installieren - was willst Du dann damit?

Allerdings solltest Du auch zur Installation von webmin haufenweise
Doku im Netz finden.

Gruss,
Christian Schmidt
--
Wußten Sie schon...
... daß die Dramen Shakespeares nicht von ihm, sondern von einem