On 29.Dec 2004 - 20:39:51, Werner Gast wrote:
> Hallo,
>
> beim Versuch, slapd wegen fehlender ACI-Unterstuetzung aus der Source zu
> bauen, scheitere ich an den Fehlermeldungen nach
>       debuild -uc -us -B

geht hier wunderbar...

> Die Fehlermeldung ist:
> [snip]
> /bin/sh: -c: line 0: syntax error near unexpected token `('
> /bin/sh: -c: line 0: `autoconf && autoheader &&
> cd /root/openxchange/openldap2-2.1.30/debian/build && CFLAGS="-Wall -g
> -D_FILE_OFFSET_BITS=64
> -O2" /root/openxchange/openldap2-2.1.30/configure
> [snip]

Ihm gefällt die Syntax der Datei debian/rules nicht. Das sollte
eigentlich ein normales Makefile sein. Zeig doch mal den betreffenden
Abschnitt her (Zeile 24 bis 34 sollten reichen).

Wieso baust du das als root? Lass das mal lieber, apt-get source
funktioniert auch als $USER. Gut möglich das im Pfad von root
irgendeines der Programme fehlt...

>   debuild -uc -us -B
>
> ...und letzteres meldet den Fehler.

Nicht das es nen Unterschied machen würde aber für deine Zwecke würde
dpkg-buildpackage ausreichen (debbuild ruft auch nur dpkg-buildpackage
mit den Optionen auf).

> Weiss jemand wie es richtig geht?

Ja, arbeite nicht als root sondern als $user.

Andreas

--
Stay the curse.