Hallo Joachim,

* Joachim schrieb [21-06-02 22:37]:

> Was muss ich mit dieser Zeile machen, so eingeben oder verändern? Wenn ja wie?
> ICh habe sie mal so eingegeben, aber wie ihr seht ein bug.
>
> joachim@debian:~$ cdrecord dev=1,0,0 speed=40 driveropts=burnproof image.iso
> cdrecord: No such file or directory. No read access for 'image.iso'.
                                       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Nein, kein bug, sondern ein Rechteproblem. du als User Joachim
darfst die image.iso nicht lesen, steht ja auch da. Wem gehört die
Datei? Wer hat sie erstellt? Du oder root?

> 2. Muss ich das append="hdc=scsi" bei jedem start eingeben???

Wenn du lilo als Bootmanager verwendest, trägst du als root in
/etc/lilo.conf obiges append=... ein und führst im Anschluss "lilo"
aus.

Gruss Udo

--
LINUX wird nie zum meistinstallierten System -
so oft wie man Win98 neu installieren darf!