Hallo Leute

Ich will mich erstmal für die zahlreichen Antworten bedanken.
Leider habe ich vergessen zu sagen, dass ich ISDN habe. Sorry.
Mit m Modem scheint die Sache ja ganz einfach zu sein.

Bei ISDN muss man die Providereinstellungen in der Datei
/etc/isdn/ipppd.ippp0 machen.
Da giebts die Schalter ms-get-dns, bzw. ms-get-wins.
Das bewirkt, dass die vorgeschlagenen nameserver-IPs in den
Variablen MS_DNS1 , ...2   bzw.   MS_WINS1 , ...2 gespeichert
werden und für  /etc/ppp/ip-up  zur Verfügung stehen. -soweit mein
Kenntnisstand.

Leider habe ich keine Ahnung, wie man das ganze dann in ip-up
reinbastelt. Ich frage hier einfach mal, ob das schon mal jemand gemacht
hat. Dynamische Nameserverzuweisung mit ISDN scheint ja ein weisser Fleck
in den Howtos zu sein. Da gabs wohl schon einige Anfragen, aber nirgendwo
steht
für das Problem eine Anleitung, obwohl diese Form der Adressauflösung
ziemlich
häufig auftaucht. Deshalb wär es gut, wenn da mal einer die Vorgehensweise
veröffentlicht. Das könnte man dann ja ins Netz stellen oder in ein HOWTO
einbringen.

Gruss, Nico