On 19.Jan 2005 - 12:27:56, Peter Taaffe wrote:

> Vielen Dank für Deine Hinweise - das hilft mir weiter!!!
>
> Im "Ganten" steht auch drinnen, daß man sich über diese Quellen eventuell
> auch
> einen Trojaner "einfangen" kann. Kann dies jemand bestätigen?

Ich dachte immer der Ganten wäre gut? Schon bei deiner ersten Frage
hab ich die Stirn runzeln müssen über die Aussage - aber das hier ist
wirklich nicht ansatzweise richtig (IMHO). Ausser natürlich einer der
Debian-Maintainer ist in Wahrheit ein Spion für M$ und schiebt uns
heimlich immer ganz böse Software unter ;-)

Hmm, da drängt sich mir die Frage auf: Landet auch Software ohne
Quellcode in non-free? Ich schätze mal ja, damit ist theoretisch die
Möglichkeit gegeben (muss ich also meine Aussage von oben revidieren),
da ja niemand genau nachvollziehen kann was das Programm macht. In
unstable könnte ich mir das sogar vorstellen, aber in sarge eigentlich
eher weniger - da testen schliesslich genug Leute dran rum...

In jedem Fall kannst du dir nur dann einen Trojaner eifangen wenn du
ein Programm aus non-free installierst (das kannst du vorher mit
apt-cache policy paketname prüfen), nicht durch das blosse hinzufügen
von non-free zu deiner sources.list.

Andreas

--
Green light in A.M. for new projects.  Red light in P.M. for traffic tickets.