> Dafür, dass Du vermutlich einen Hub und keinen Switch hast, sind diese
> Collisions in Bezug auf die übertragene Datenmenge völlig normal.
> Vermutlich läuft Deine Karte nur auf 10Mbit-Basis/half-duplex.
> /var/log/dmesg inspizieren und mii-tool (Paket net-tools) verwenden.

Ja, verwende einen Hub. Versteh ich das richtig, nur die kleinen Pakete die
aber anscheinend in einer grossen Anzahl auftreten verursachen (oder
schneller) collisions ?
das mii-tool spuckt mir folgendes aus:
Wss121a:~# mii-tool
eth0: 10 Mbit, half duplex, no link
eth1: 10 Mbit, half duplex, no link
eth2: 10 Mbit, half duplex, no link

aber dmesg zeigt mir sie als 100MB an ???:
eth2:  Identified 8139 chip type 'RTL-8139C'
eth0: Setting half-duplex based on auto-negotiated partner ability 0000.
eth1: Setting 100mbps full-duplex based on auto-negotiated partner ability
45e1.
eth2: Setting 100mbps half-duplex based on auto-negotiated partner ability
40a1.

VlG Jonas

http://www.gmx.net