patrik matt <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Es gilt zu sagen, dass ich PPPoA verwende und nicht PPPoE. daher weiss
> ich auch nicht ob das mit pppoeconf funktioniert (btw. ich finde
> dieses tool gar nicht, weiss aber das es zusammen mit ppp installiert
> wird; in welchem verzeichnis liegt das denn?)

Das ist ein eigenes Paket. Damit kann man halt ein "normales" DSL-Modem
konfigurieren.

> wenn du mir erklären würdest wie man ein skript für den befehl "pppd
> call speedtch" beim systemstart (jedoch erst nachdem er die firmware
> geladen hat, sonst geht nichts) ausführt, wäre ich dir sehr verbunden.

Alles klar, versprochen ist versprochen!

Also:
(evtl. erstellt auch PPPoA bereits ein Skript, das kannst Du dann
natürlich auch verwenden)
1. Skript erstellen. Das gehört in /etc/init.d/ und kann z. B. myPPP
heißen. Ein Skript kann so aussehen:

# cat /etc/init.d/my...

#!/bin/sh
#
# written by Patick Matt
#

case "$1" in
  start)
        echo -n "Mein Skript startet ..."
#Befehle einfügen
        echo "."
        ;;
  restart)
        echo -n "Mein Skript restartet ..."
#Befehle einfügen
        echo "."
        ;;
  stop)
        echo -n "Mein Skript ..."
#Befehle einfügen
        echo "."
        ;;
esac
exit 0

So, Du brauchst vermutlich nur den start-Teil, die anderen werden aber
auch manchmal benötigt.

2. Skript ausführbar machen
Jetzt kannst Du es mit "/etc/init.d/myPPP start" als root testen.

3. Den Link setzen
Vermutlich in /etc/rc2.d/ wirst Du einen Link setzen wollen. Die 2 steht
für den Runlevel, in dem es gestartet wird (Debian-Standard ist 2 für
den Arbeits-Runlevel, mit "runlevel" kannst Du das aber auch
kontrollieren).
So, schauen wir uns mal an, wie das da so aussieht:
,----
| trick:/etc/rc2.d# ls
| S10sysklogd  S20binfmt-support    S20lpd      S89atd        S99myMasq
| S11klogd     S20clamav-freshclam  S20makedev  S89cron       S99rmnologin
| S14ppp       S20cupsys            S20ssh      S99fetchmail  S99stop-bootlogd
| S19lirc      S20dbus-1            S20xfs      S99gdm
| S20alsa      S20exim4             S20xprint   S99myFreq
`----
Alle Einträge mit S am Anfang werden der Reihenfolge nach
gestartet. Also zuerst S10sysklogd, zuletzt S99stop-bootlogd .
Also einfach den Link setzen und entsprechend benennen, je nachdem, wann
Du Dein Skript gerne starten möchtest.

,----
| trick:/etc/rc6.d# ls
| K01gdm               K20cupsys   K25hwclock.sh     S30urandom
| K11cron              K20dbus-1   K30etc-setserial  S31umountnfs.sh
| K15fetchmail         K20exim4    K86ppp            S35networking
| K19lirc              K20lpd      K89atd            S40umountfs
| K19setserial         K20makedev  K89hotplug        S90reboot
| K20alsa              K20ssh      K89klogd
| K20binfmt-support    K20xfs      K90sysklogd
| K20clamav-freshclam  K20xprint   S20sendsigs
`----
Einträge mit K werden übrigens gestoppt, hier z. B. im Runlevel 6 (Reboot).

> gruss patrik

So, ich hoffe, damit klappt's, sonst meldest Du Dich halt noch mal.

Gruß
        Malte