Hallo Liste

Ich möchte gerne mit meiner CA eine S/MIME-Zertifizierungs-Anfage

signieren.

In Kleopatra bzw. Zertifikatsverwaltung wie es KMail nennt, kann ich ein

neues Schlüsselpaar erzeugen(Zertifizierungsanfrage). Die entstande Datei

( smime.p10 ) soll laut einschlägiger Internetsuche im PKCS10 Format

vorliegen. Der Konqueror zeigt mir das Kodierungsformat "base64" an.

Base64 sieht aber anders aus, und folgerichtig hat auch ein uudecode nicht

geklappt.

Leider steht auf den gefundenen Seiten nichts über eine Signierung von einer CA.

Mit openssl auf Kommandozeile funktioniert die Erstellung eines

Benutzerzertifikats, sowie die Signierung durch meine CA und den Export ins

PKCS12 Format. Das Importieren des privaten Schlüssels, die Publikation

der öffenlichen Schlüssel (userCertificate bzw. cACertificate) mittels OPENLDAP und deren anschließende Übernahme nach ~/.gnupg/pubring.kxb via Kleopatra oder gpgsm funktioniert ebenfalls. Das Mailen mit Verschlüsselung und Signatur ist demzufolge auch möglich.

Nun meine konkrete Frage: Wie bekomme ich die Zertifizierungsanfrage (smime.p10 Datei) von meiner CA signiert?

Dank im Voraus

bis denne

Jerome

Antwort per Email an