Frank Barknecht wrote:

> xwave ist aber schon sehr, sehr alt. Ich wusste gar nicht, dass ich
> das hier auch noch installiert habe, in Version 0.6 von 1996 (sic!)
>
> Ich glaube, seitdem hat sich daran nicht viel geändert. Der m.E. beste
> grafische Soundfile-Editor für Linux ist "snd", aber leider
> funktioniert das Aufnehmen damit nicht immmer. Aufnehmen von der
> Soundkarte mache ich immer mit "ecasound". Das könnte dir auch gefallen,
> denn es ist ein reines Konsolenprogramm, dafür aber sehr mächtig.

Zum editieren finde ich 'audacity' unschlagbar, auch wenn es noch
weiterentwickelt wird. Ich kam mit 'snd' nie zurecht :-(

Zum Aufnehmen verwendet ich

'rawrec' & 'sox'

leider habe ich damit noch keine Aussteueranzeige, weiß da einer was?

> Besser wäre es natürlich, den Sound einer DVD direkt abzuspeichern,
> also direkt irgendwie rippen wie eine Audio-CD.  Womöglich kann das
> "transcode".

Kann es, habe ich selber schonmal gemacht, leider finde ich dämel den
entsprechenden Befehl nicht mehr :-( Wenn ich ihn wiederfinden sollte,
dann schicke ich ihn nochmal an die Liste.

Gruß,
Malte