> Das ist PPP over Ethernet.
>
> An welchem Interface hast du tcpdump laufen lassen?

Ich habe tcpdump ohne Parameter aufgerufen - also an meinen
Standard-Ethernetinterface.

> Auf pppX sollte sowas nicht auftauchen, hingegen auf ethX. Dafür halt
> sonst nix hilfreiches.

Da ergeben sich für mich zwei Fragen:
1. Warum hängt tcpdump den ganzen Kladderatasch bei der Ausgabe mit dran,
obwohl er per default doch nur kurze Angaben für jedes Packet macht?
2. Welcher Prozess sendet denn PPP-Packete? Mein Server ist innerhalb meines
LANs und hat keine Telefonleitung, über die er sich auswählen könnte. Die
DSL-Anwahl erledigt mein Router.
Gibt es da irgendwelche übliche Verdächtige, die PPP-Packete produzieren?

Danke,
Tom.

--
DSL Komplett von GMX +++ Supergünstig und stressfrei einsteigen!
AKTION "Kein Einrichtungspreis" nutzen: http://www.gmx.net/de/go/dsl