Christoph Conrad wrote:

> Ich habe es angetestet - wunderbar! Simpel zu konfigurieren, simpel
> anzuwenden. Trotzdem hohe Flexibilität.

Ich würde Dir vor allem raten, afio als Backend zu benutzen. Das ist tar
bei weitem vorzuziehen, nicht nur wegen der erheblich besseren
Robustheit der Archive. Wenn Du z.B. mal kurz eine Datei oder ein
Verzeichnis aus dem Backup zurücksichern möchtest, muß bei tar erstmal
der ganze tarball (ggf. erst dekomprimiert und dann) entpackt werden.
Aus einem afio-Archiv hast Du Deine Datei in 3 sek. ausgepackt.

Martin