Hallo zusammen,

zwei Verständnisfragen zum Compilieren von Programmen:

wenn ich ein Programm mit
./configure
make
make install

selbst compilieren möchte....

1...für welche CPU wird standardmäßig optimiert/compiliert?
2...wie kann ich dann selbst bestimmen für welche Plattform das Compilat generiert wird? Das Makefile manipulieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit den CPU-Parameter anzugeben? Wo kann ich die gcc-üblichen Parameter übergeben z.B. --o3 oder --mcpu=amd64

Vorab besten Dank für eure Tips.

Gruß
Dejan