Hallo Bernd,
vielen Dank. Dein howto hab ich eben überflogen. Deiner Bitte um feedback aus dem "Abgesang" werd ich in den nächsten Tagen gern nachkommen. Einiges hab ich auf Anhieb nicht verstanden.

Zumindest scheint Eure Lösung das Einrichten der Client-Dateisysteme sehr zu vereinfachen.
Sehr freundlich, daß Du die Skripte usw. "mitlieferst". Sie bieten einen guten Einstieg zum Selbermachen.

Dirk Wenzel