Hallo,

ich habe bei der Installation von Sarge und der Konfiguration des
Monitors diesmal "Medium" und dann "1024x768 @ 75 Hz" gewählt. Ich weiß
alle Daten meines Monitors, habe aber das gewählt, damit ich meine
Lieblingsauflösung auch sicher habe. Jetzt nach dem ersten Anmelden ist
doch wieder nur "800x600 @ 75 Hz" eingestellt. Ich drehe durch und bin
geneigt Debian Arroganz zu unterstellen. Wieso wird nicht das
eingestellt, was ich haben möchte? Bei meinem vorhergehenden
Installationsanlauf habe ich nachträglich den Xserver in der
XF86Konfig-4 neu konfiguriert, danach konnte ich den Xserver gar nicht
mehr starten. Der Monitor unterstützt die gewünschte Auflösung aber
Debian denkt es besser zu wissen, wie kann ich das umgehen?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Reimann

Antwort per Email an