* Paul Puschmann wrote on 14 Feb 2005:
> Hi,

Hallo Paul,

> ich muss bei meinem Pentium 4 Mobile noch das Modul 'speedstep-ich'
> laden, damit die CPU überhaupt heruntergetaktet werden kann.

hat leider nicht funktoniert.
debian:~# modprobe speedstep-ich
FATAL: Error inserting speedstep_ich
(/lib/modules/2.6.8-2-686/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/speedstep-ich.ko):
No such device

> Probier das einfach mal aus. Es könnte natürlich auch sein, dass du für
> den Pentium M ein anderes Modul brauchst.

Ich habe noch andere Module probiert, leider ohne Erfolg.

> Dass beim Start von cpufreqd keine Fehlermeldung kommt, heißt noch lange
> nicht, dass der auch läuft.

Jetzt ist die Fehlermeldung weg aber erst nach dem ich explizit noch
ACPI geladen hatte. Es wundert mich ein wenig den in der dsmeg steht
das ACPI beim start geladen wird. Mein Akku-Applet funktioniert
auch.

Ich kann jetzt CPU-Freq-Applet ohne Fehlermeldung unter Gnome
starten, er zeigt mir aber konstant 1,60 GHz an. Egal ob ich am
Strom bin oder nicht.

Man schauen, vielleicht finde ich noch was raus.
Danke für die Antwort.

Marek Opielka
E-Mail: [EMAIL PROTECTED]
Blog: http://www.livejournal.com/users/mareko/