So kann aus einer fehlgeleiteten Mail doch noch eine interessante
Diskussion werden...

Bastian Venthur <[EMAIL PROTECTED]> schrieb:

> Ganz einfach: pdflatex kann nur Dateiformate wie jpeg, png und pdf als
> Grafiken einbinden, wärend das normale latex (was nach dvi erstellt)
> genau diese Typen nicht aktzeptiert und seinerseit nur Dateiformate
> wie eps und ps versteht.

latex versteht eigentlich überhaupt keine Dateiformate. Es ist dvips,
das nur eps und ps einbinden kann; dvipdfm zum Beispiel kann
.jpg,.jpeg,.pdf,.png, vtex kann .gif,.png,.jpg,.tif,.bmp,.tga,.pcx,%
.eps,.ps,.mps,.emf,.wmf.

Wenn man latex aufruft und keine Optionen für \usepackage{graphicx}
angegeben hat, dann wird dvips als Default-Treiber ausgewählt (es sei
denn, man hätte /etc/texmf/latex/graphics.cfg entsprechend angepasst).

> In meinen Augen ziemlich dumme Einschkränkung, zumal pdf und ps
> ziemlich nahe verwand sind.

Dumm im Sinne von nervig, ja. Ob es eine dumme Entscheidung ist, es
nicht zu implementieren, wage ich nicht zu beurteilen. Rauskommen muss
ja Postscript, zum Umwandeln der PDF-Grafiken in PS-Code würde man
sinnvollerweise gs (oder eine entsprechende Bibliothek) verwenden. Das
wäre eine zusätzliche Abhängigkeit, und zwar von einem Programm, das in
mindestens drei Zweigen gepflegt wird (gs-afpl, gs-gpl, gs-esp) und in
verschiedenen Versionen verschiedene, unterschiedlich gravierende Bugs
hat. Aber immer genug davon.

Joerg Friedrich schrieb dazu:

,----
| Tipp:
| \RequirePackage{ifpdf} bietet obige zwei Zeilen in etwas erweiterter
| Form.
`----

Nicht nur etwas erweitert, sondern vor allem ohne hässliche
Nebenwirkungen. So wie Bastian es geschrieben hat geht das nur genau
einmal; wenn danach ein Paket geladen wird, das auf die selbe Weise
testen möchte, ob pdf oder dvi ausgegeben werden soll, dann geht es
schief (das spätere Paket kriegt immer pdf raus, weil nach dem
[EMAIL PROTECTED] \pdfoutput nicht mehr undefined, sondern \relax ist).

Gruß, Frank
--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich