Matthias Houdek <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
> Und was hat das dann mit RAID (Redundant Array of Independent Disks) zu
> tun?

Genausoviel wie RAID0 mit Redundanz zu tun hat. Garnichts.
War aber auch nicht Ziel der Uebung. Ziel der Uebung war, mit
Hilfe von Software-RAID ein Backup zu erstellen. Das gelingt.
Man hat dann keine Redundanz. Das war auch nicht gefordert.

Nicht jeder, der ein Backup will, will auch ein RAID. Aber
man kann die RAID-Logik hervorragend verwenden, um Backups
zu machen. Um nichts anderes ging es.

> Ausgangspunkt dieser Diskussion war:

Genau. Das war eben auch genau nie die Frage.
Und genau aus diesem Grunde sprach ich von unreflektierten
Lehrbuchmeinungen.

> Dass man mit einem RAID-1 einen Mirror seiner Platte(n) herstellen und
> dieses dann als Backup verwahren kann, ist ja unbestritten. Nur ist das

Genau.

> dann eine (eigenartige) Art eines Backups und hat mit RAID nichts mehr
> zu tun.

Genau.

> 1. Ich gefährde damit die Ausfallsicherheit meines RAID (siehe
> vorhergehende Mails).

Du hast - wie Du vor wenigen Saetzen selbst festgestellt hast - kein
RAID. Wie willst Du dann die Ausfallsicherheit dieses nicht existenten
RAIDs gefaehrden? Du verstehst - Lehrbuchmeinung. Es gibt Leute, die
hoeren RAID und haben ne Schere im Kopf.

> Soll bedeuten: Kein RAID der Welt kann dir eine Datensicherung ersetzen.

Soll es ja auch nicht. Das RAID macht nur die Datensicherung.

> Und wenn ich ein RAID auseinander reiße, um einen Teil davon als Backup
> zu verwenden, so habe ich unter Umständen beides nicht.

Und genau das verstehe ich nicht.

regards,
   Mario
--
It is practically impossible to teach good programming style to students
that have had prior exposure to BASIC: as potential programmers they are