Mahlzeit,

Wollen wir uns über das Thema nun wirklich unterhalten?

On Thu, Feb 17, 2005 at 10:48:12AM +0100, Thomas Kosch wrote:

> Wie kommst du auf das schmale Brett?

Weil 8 Minuten für 20GB verdamt wenig Zeit ist, selbst, wenn man nur
diese Datenmenge übers Netz kopiert. Welches 100MBit-Netz schafft
wirklich 100MBit (OK, ich habe Cisco-Switches noch nicht ausprobiert).

> Nein. Ich hatte das was ich geschrieben habe nicht ohne Grund so
> geschrieben wie ich es gschrieben hatte.

Und oben steht (s.o.), dass Du in 8 Minuten

- mysqldump 20GB (1. lesen/schreiben)
- gzip 20GB*FaktorX (2. lesen/schreiben)
- ssh 20GB*FaktorX (3. lesen/schreiben)
- gunzip 20GB*FaktorX (4. lesen/schreiben)
- mysql 20GB*FaktorX (mit mysqldump kann man nicht restoren)
                        (5. lesen/schreiben)

ausgeführt hast. Und das nehme ich Dir nur ab, wenn beide Maschinen
Hardware vom Feinsten haben, weil es sonst nicht funktioniert - rein
arithmetisch ist es mit der Performance normaler 0815-Hardware nicht zu
machen.
IDE-ATA133 benötigt bei voller Auslastung eine Kanals 2,5 Minuten für
den Transfer von 20GB. Bei Nutzung von zwei Platten an zwei seperaten
IDE-Kanälen kommst Du mit dem notwendigen 5maligen lese/schreibvorgängen
auf eine Mindestzeit von 12,5 Minuten - der 3 Vorgang kann nur mit
133MB/s ablaufen, wenn Du GigaBit-Ethernet nutzt.
.....usw. usf.

Und das alles ohne Wartezeit auf den Prozessor. Reine Peripherie-Last,
also I/O-wait.

Sollte ich mich verrechnet haben, bitte ich um Korrektur.

PS: sca, scb steht für /dev/scX, also unterschiedliche SCSI-Platten.
PPS: Nachweis - eine hda, moderner Bauart

/dev/hda:
 Timing buffer-cache reads:   2308 MB in  2.00 seconds = 1153.02 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  166 MB in  3.03 seconds =  54.74 MB/sec

du -hs mp3
1,5G    mp3

time cp -R mp3 /tmp/
real    1m25.343s
user    0m0.234s
sys     0m5.892s

--
  ,''`.     Hagen Kuehnel - http://HagK.de
 : :'  :    Kopierschutz: Alle Texte sind mit Double-ROT13 verschlüsselt. UrhG