Am Freitag, den 18.02.2005, 09:50 +0100 schrieb Nicolas Heuser:
> Hallo,

Hallo Nicolas,

> leider werden alle GUI Elemente in Thunderbird und auch Firefox viel yu
> gross dargestellt (sieht nach 16 aus) woher holen sich diese beiden
> Programme diese Einstellung?

bei mir holen sich beide die Einstellungen durch die Angabe innerhalb
der Programme:
Bei Firefox [Bearbeiten]->[Einstellungen]->[Allgemein -- Schriftarten
und Farbe]->[Bildschirmauflösung] habe ich 96dpi stehen.
Bei Thunderbird
[Bearbeiten]->[Einstellungen]->[Schriftarten]->[Bildschirmauflösung]
steht ebenfalls 96dpi.
Nach einem Neustart der Applikationen sollte die Schrift angepasst sein.

Ich habe hier kein Gnome installiert, früher meine ich aber noch, mit
dem Gnome-Control-Center die Schriftgröße des UI dadurch verändert haben
zu können, bin mir aber nicht sicher. Es ist auf jeden Fall sehr schade,
dass gtk nur teilweise mit reingenommen wird (beispielsweise die
Scrollbalken), aber eben nicht komplett. So bewirkt eine Anpassung der
Schriftgröße über die .gtkrc-2.0 leider gar nichts. Ich glaube das ist
auch als Bug schon recht lange bekannt.

Martin

Antwort per Email an