On Sun, Feb 20, 2005 at 07:01:09PM +0100, Peter Blancke wrote:
> Hagen Kuehnel <[EMAIL PROTECTED]> dixit:

> Ah ja, das wusste ich nicht.

Das ist so ;). Steht irgendwo im SMTP-RFC oder doch im DNS-RFC, müsste
ich nachgucken.

> Wie hast Du das rausgefunden?

Das manche SMTP-Engines MX-Einträge ignorieren, sah ich einmal, als ich
für einige Tage den MX einer Domain auf eine andere IP legte. Und
soooo-lange sind meine TTL-Zeiten nicht, das es am DNS läge.

> dass man eine ganze Zeit lang den
> MX-Eintrag draussen laesst und danach versucht herauszufinden, wie
> sich das auswirkt.

Ahh, doch ersteres Statement. Ich hatte es vor einigen Jahren, als ich
mit DNS anfing, zur Kenntnis genommen. Erst MX-query, dann A.

> Wo? Dafuer ist doch vermutlich der inetd zustaendig.

Siehe parallele Antwort (von Thorsten?) - aus dem inetd hatte ich exim
auch rausgenommen. hetzt habe ich _immer_ _einen_ exim lauschen, und der
forkt (denke ich mal), wenn ein connect kommt.

Aber. Exim wird vom inetd nicht mehr neu gestartet, wenn schon maximale
exims laufen (default 20). Warum weiß ich auch nicht, aber es ist so.

> Ich hatte vor wenigen Tagen das erste Mal einen Ausfall des
> Mailsystems; die Verbindung auf Port 25 wurde sofort wieder
> geschlossen. Das konnte ich allerdings durch einen Neustart des
> inetd (Debian/Sarge, netkit-inetd 0.10-10) beheben.

Hmm, inetd verschiebt dann die Prozesse als eigenständig laufende, so
meine Beobachtung, forkt sie wohl, bevor es sich beendet.

Also mein config-Eingriff:

smtp_load_reserve = 2
smtp_receive_timeout = 1m
smtp_accept_queue_per_connection = 15
smtp_accept_max = 50

Ums logging hatte ich mir aber keine Gedanken gemacht, gebe ich zu.
hagen
--
  ,''`.     Hagen Kuehnel - http://HagK.de
 : :'  :    Kopierschutz: Alle Texte sind mit Double-ROT13 verschlüsselt. UrhG