Hallo Michelle, Uwe und Florian,

zunächst einmal sorry für meine späte Rückmeldung, aber am Wochenende gehöre ich meiner Familie

Heute habe ich das BIOS-Update installiert und einen neuen Installationsversuch gestartet. Es ist keine Verbesserung der Situatiuon eingetreten.

Auch der Umweg, zuerst eine DOS-Partition einzurichten und dann per loadlin zustarten ging schief. Na ja, einen Versuch war es wert. Ich werde noch einen Versuch durchführen, wobei ich LILO auf der genannten DOS-Partition installiere. Die Kernelversionen 2.2, 2.4 und 2.6 habe ich bereits bei meinen vorherigen Versuchen alle durchprobiert.

Falls es nicht klappen sollte muß ich mir dann doch wohl ein neueres Board zulegen. Schade, so kann ich die vorhandenen Resourcen leider leider nicht nutzen. (schnief)

Was ich nicht begreife ist, daß die Installation eigentlich jedesmal (augenscheinlich) einwandfrei klappte. Weiter macht es mich stutzig, daß ich Knoppix über CD auch starten kann. Alle Platten werden sowohl bei der Installation eines Linux als auch durch Knoppix eindeutig erkannt, identifiziert und zur Mitarbeit gebracht. Darum bin ich der Meinung, daß der IDE-Controller entweder die Platten korrekt verarbeitet oder dieser unter Linux keine Rolle spielt.

Na ja, es gibt Schlimmeres als das etwas nicht so funktioniert wie man es will.

Vielen Dank noch mal für eure Tips. Auf jeden Fall werde ich euch noch von meinem angekündigten letzten Versuch berichten.

Gruß - Harald