Malzeit Leute,

bin gerade dabei, mich nochmal in OpenVPN reinzuarbeiten und ich habe
festgestellt das ich mich mit einem DrayTek Vigor 2500 nicht connecten
kann.

Jetzt habe ich folgende Fragen.

Ich habe ja ein locales Netzwerk mit 5 Subnets wobei auf drei per VPN
zugegriffen werden muß.

Jetzt habe ich mehrere Arbeitsgruppen auf der Welt die aus 2 bis 8
Rechnern bestehen.

Soweit ich das jetzt aus den Beispiel configs herausgelesen habe, muß
ich PRO Client eine "openvpn" Sitzung auf dem Server starten...

Das ist aber nicht das, was ich will.

Sprich, ich will, z.B. mit einen DrayTek Vigor 2500 oder 2600V, in
Marokko ans Internet gehen, aber die verwendeten internen IPs sollen
aus meinem VPN aus Strasbourg kommen.

Also die DrayTek Router können direkte Server-Server VPN's machen
genauso wie Server-Client.

Geht das auch mit OpenVPN ?

Muß ich dann meinen OpenVPN Server auf dem Router installieren ?
(Gehe mal davon aus, sonst könnte ich keine
drei unterschiedlichen Subnets ansprechen)

Und wie muß ich OpenVPN konfigurieren das ich mit den DrayTek Vigor
zugreifen kann ?

Grüße
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi